Aus dem Leben » Allgemeines

Das Lieblingshaustier: Hund oder Katze?

Katzen sind ruhige Tiere, denn sie schlafen ca. 9.40 Stunden und dösen etwa 5.20 Stunden am Tag. Sie lieben es gestreichelt und gekrault zu werden. Trotzdem spielen und putzen sie sich ca. 3.40 Stunden und laufen 1.40 Stunden am Tag. Wenn sie Ruhe brauchen, ziehen sie sich zurück auf

 ihren Schlafplatz.

Hunde brauchen ca. 12 Stunden Ruhe am Tag. Es bedeutet nicht, dass sie den ganzen Tag schlafen, sondern meistens liegen sie auf ihrem Schlafplatz und dösen. Den Rest des Tages toben sie, was das Zeug hält. Entweder sie rennen wie wild durchs Haus oder spielen mit ihrem Spielzeug. Wenn Hunde Ruhe brauchen, kommen sie zum Besitzer an und ruhen sich in deren Nähe aus.

Die meisten Leute denken, Hunde und Katzen vertragen sich überhaupt nicht, doch wenn sie sich aneinander gewöhnen, können sie beste Freunde werden! Bei der Zählung 2015  kam raus, dass 12,9 Millionen Hauskatzen und  7,9 Millionen Haushunde in Deutschland bei uns Menschen wohnen.

Doch trotzdem haben viele Leute in Deutschland sowohl einen Hund und eine Katze.

 

 Text: Gyde K. & Saskia R.


Was bringt eigentlich Mülltrennung?

Indem wir Abfälle getrennt sammeln, können wir gezielt auf die darin enthaltenen Wertstoffe (wie zum Beispiel Metalle, Glas, Kunststoffe, Papier oder Holz) zugreifen. Nach der Trennung werden die getrennten Wertstoffe wiederverwertet (Glas wird geschmolzen und wieder in Form gegossen). Doch nicht immer wird Müll sorgfältig entsorgt, denn nicht alle Menschen achten auf die Natur. Doch es gibt trotzdem zu viele Produkte aus Materialmischungen. In vielen Städten laufen bereits Pilotprojekte um den Menschen die Mülltrennung abzunehmen. Auch ein Problem ist, dass es sehr viel kostet. Denn es kostet pro Verbraucher 120 Mio. € im  Jahr.

 

Um das Leben auf unserem Planeten zu schützen, muss jeder einzelne von uns seinen Müll sorgfältig aussortieren!!!

 Text: Gyde K. & Saskia R.

gaktuell 

Die Schülerzeitung am Gymnasium am Kattenberge

Sprötzer Weg 33

21244 Buchholz in der Nordheide

 

gaktuell@gak-buchholz.de