Aus dem Leben » Technik

Sind die neuen AirPods wirklich Pro - Like?

 

Vor einiger Zeit kamen sie raus, die dritte Generation der Apple AirPods. Einiges hat sich geändert, wie auch beim Namen, doch sind sie wirklich Pro-Like und 279€ Wert?

 

Der wahrscheinlich größte Unterschied auf den ersten Blick ist das Aussehen, denn nicht wie bei den zuvorrigen AirPods sehen die neuen AirPods nicht mehr aus wie ein Zahnbürstenkopf, sondern eher wie ein Ohrstöpsel.

 

Der alte, längliche Körper an dem man die AirPods festgehalten hat ist nun viel kürzer geworden und zusästzlich kommen jetzt statt dem normalen Lautsprecher, welches man sich ins Ohr gesteckt hat, nun auch noch 3 verschiedene Größen von Silikontips mit dazu, wodurch die neuen AirPods Pro zu einem In-Ear-Kopfhörer werden. Zusätzlich besitzen die neuen Kopfhörer Noise-Cancelling (Geräuschunterdrückung), welches man nach belieben an und aus stellen kann und nach Wunsch auch einen neuen Transparenzmodus einstellen kann, wodurch die AirPods alle Umgebungsgeräusche über die äußeren Mikrofone wahrnehmen und ins Ohr wie ein Hörgerät weiterleiten kann.

 

Noch eine Neuerung ist das Case, denn das ist, nicht wie das andere höher als breit, sondern breiter als hoch und dadurch ein bißchen größer als das vorrige. Außerdem kommt das neue Standardmodell mit einem Wireless-Charging-Case und kann somit nun, wie auch die neueren IPhones und andere Handymodelle, ohne Ladekabel laden.

 

Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden, ob einem die neuen AirPods Pro wirklich 279€ Wert sind.

 


Fortnite - das Spiel des Jahres

Kein Spiel war auf Youtube und Twitch so berühmt seit Minecraft: und Minecraft gibt es seit 9 Jahren. Aber wieso ist Fortnite so beliebt? Was macht es so gut, das über 10 Millionen Menschen weltweit dieses Spiel spielen? Das erfahrt ihr hier.

1). Es ist gratis.

 

Der Battle Royale Modus von Fortnite ist komplett Umsonst. Zwar muss man für kosmetische Sachen echtes Geld ausgeben, aber diese bringen dir keine Vorteile im Spiel und sind kein Muss. Trotzdem ist dies ein Grund wieso Fortnite schnell so viele Spieler gewann.

2). Bauen

 

Im Spiel Fortnite kann man Materialien sammeln, in dem man mit seiner Spitzhacke auf diese schlägt. Dies ist vielleicht nicht der Hauptgrund, aber der Aspekt des Bauens in Fortnite ermöglicht so viel, das Fortnite wie kein anderes Spiel ist.

3). Cosmetics

 

In Fortnite hat sich schon fast jeder Spieler V-Bucks (die Währung im Spiel) gekauft. Mit V-Bucks kann man sich im shop nicht nur Spitzhacken oder Gleiter kaufen- am beliebtesten sind Emotes (Tänze) und Skins (Outfits). All diese Sachen sind rein kosmetisch- sie helfen dich nicht weiter im Spiel selbst- aber wenn du toll aussehen willst dann solltest du dir schnell ein V-Bucks Packet kaufen!

4). (Live)Events

 

Fortnite würde langweilig werden, wenn nichts Neues kommen würde. Aber es kommen immer neue Sachen dazu, die Fortnite interessant bleiben lassen. In der dritten Season von Fortnite kam ein Meteorit auf der Insel zu: es folgten über den nächsten drei Seasons weitere Events, und nun schwebt zurzeit des Schreiben dieses Artikels eine zerstörte Insel über der Map, die von einem lilafarbigen Würfel hochgehalten wird. Aber es gibt auch live events, die Spieler in einer Runde miterleben können- wie der Raketenstart.

 

Hoffentlich verstehst du jetzt wieso Fortnite so beliebt ist. Fortnite wird sich immer weiterentwickeln und immer besser werden, es kommen schon gefühlt alle 3 Tage einen Neuen Skin oder einen neuen Emote in den Shop. Ob Tomatenkopf oder Fisch in einem Astronautenanzug - jeder findet etwas was ihm gefällt.

 


Kopfhörer = Gehörschäden?

Viele Leute vermuten, dass durch die In-Ear –Kopfhörer (Kopfhörer direkt im Ohr)Gehörschäden bei zu lautem Musik hören die Folgen sind. Sie glauben, dadurch dass die In-Ear-Kopfhörer näher am Trommelfeld sitzen erhöht sich das Risiko. Allerdings sind die Teile der Jugendlichen die einen Gesundheitsschaden davon tragen sehr gering.

Hingegen sollen die normalen Kopfhörer die Außengeräusche ausblenden und somit dafür sorgen, dass die Lautstärke herabgesetzt wird. Doch die normalen Kopfhörer haben auch ihre Nachteile, denn z.B. in Städten erledigt das Gehör viele Arbeiten die durch die Kopfhörer (die Außengeräusche ausblenden) behindert werden. Weswegen die Gefahr gleich groß ist.   Kinder haben ein Empfindlicheres Gehör als Erwachsene, weshalb es spezielle Kopfhörer für Kinder gibt, die nur bis zur einer bestimmten Lautstärke gehen.

Das Gehör kann uns informieren/warnen. Da die Ohren ständig auf Empfang sind ist es nicht gut Abends noch eine CD zu hören, da das Gehirn so nicht abschalten kann.

Neben Kopfhörern sind Auslöser für Schwerhörigkeit auch noch viel Stress, Krankheiten, laute Partymusik und der Alterungsprozess. Fast jeder 6 in Deutschland hört fast gar nichts oder nur wenig. Ab besagten Wert der Lautstärke müssen Arbeiter deshalb einen Gehörschutz tragen, um gesundheitliche Schäden zu vermeiden.

 

Alles über 85 dBA ist schädlich!!!

 

gaktuell 

Die Schülerzeitung am Gymnasium am Kattenberge

Sprötzer Weg 33

21244 Buchholz in der Nordheide

 

gaktuell@gak-buchholz.de