Aus der Schule » Aktuelles

Zwischen Mikrowelle und Jahrbuch: Infos aus der SR-Sitzung

 

Nach der SR-Sitzung am 27.09.2018 am GAK stehen mehrere Fragen offen. Diese Fragen werde ich nun nennen und etwas dazu berichten.

 

Frage Nr. 1: Unnötige Seiten in den Hausaufgabenheften?

 

Es wurde erwähnt, dass es im Hausaufgabenheft 3 oder 4 unnötige Seiten gibt, wie z.B. Klassenregeln, die man durchaus weglassen könnte. So könnte man Papier sparen, aus dem neue Hausaufgabenhefte hergestellt werden könnten.

 

Frage Nr. 2: Hitzefrei?

 

Mehrere Beschwerden gab es in früheren Jahren weil andere Schulen im Landkreis Hitzefrei bekamen, unsere, das GaK jedoch nicht. Dieses Thema wird von der SV in Zukunft angesprochen, und wer weiß? In Zukunft könnten auch wir Hitzefrei bekommen.

 

Frage Nr. 3: Homepage?

 

Eine Beschwerde lautete, das die GAK Homepage viel zu unübersichtlich wäre, und dass man viel zu lange braucht, um etwas zu finden. Außerdem funktioniere das Format nicht richtig am Handy, sodass sehr einfach Probleme entstehen können. Es ist unklar, ob auch hier in Zukunft irgendwas geändert wird, aber wer weiß?

 

Frage Nr. 4: Besseres WLAN?

 

Viele meinen, es sollte in der Schule besseres WLAN geben, damit man es bei Phasen, in denen man etwas recherchieren dürfte, einfacher hätte. Dies wird geschehen- allerdings nur für die 11ten Jahrgänge, da sie es am meisten brauchen. Allerdings braucht man Vertrauen- damit man nicht nur die ganze Zeit Netflix schaut.

 

Frage Nr. 5: Mikrowelle?

 

Viele Beschwerden zum Thema Cafeteria wurden auch erwähnt. Nicht über das Essen, welches eigentlich sehr gut schmeckt- sondern über das System. Für manche sind 4 Euro einfach zu viel. Die Mitarbeiter meinen, es sei OK weil man sich nachnehmen dürfte und es ein Buffet sei (welches extrem viel Platz wegnimmt und so noch mehr Beschwerden verursacht), aber wenn man wenig Hunger hat, dann will man sich nicht einfach nicht nachnehmen. Vorschläge wie ein Niedrigerer Preis für "nicht-Nachnehmer" machen Sinn, doch ein Vorschlag- eine Mikrowelle wo jeder sein von zuhause mitgebrachtes Essen aufwärmen kann- gefiel vielen.

 

Frage Nr. 6: Ein Jahrbuch?

 

Seit Langem überlegt man, ob ein Jahrbuch angeschafft werden  sollte - für alle, nicht nur die Oberstufe. Das Jahrbuch würde zwischen 10 und 20 Euro kosten, und es würde mehrere Artikel von uns über den Ereignissen vom Schuljahr, wie Schulball, Sommerfest, etc. Es könnten Klassenfotos und weiteres eingebaut werden, aber zuerst müsste man wissen, ob es Interesse gibt. Von euch, den Schülern.

 


Vive la France: Der deutsch-französische Tag am GAK

 

55 Jahre ist es genau her, dass Konrad Adenauer und Charles de Gaulle nach vielen Kriegen zwischen beiden Ländern die deutsch-französische Freundschaft im Elysée-Vertrag besiegelten. Und eine der spannendsten Fragen Europas zur Zeit ist sicherlich die, wie diese Freundschaft unter Merkel und Macron weitergehen wird. Grund genug für die Französisch-Klassen des 7. Jahrganges am Gymnasium Am Kattenberge Buchholz (GAK), zum Vertrags-Jubiläum am vergangenen Dienstag (23.1.) wieder einen deutsch-französischen Tag an der Schule zu veranstalten. Infos und Bilder des Tages finden Sie hier.

 

Der gesamte Eingangsbereich des GAK war in den Farben blau-weiß-rot geschmückt, Informationsposter zur deutsch-französischen Freundschaft hingen im Forum, während in den Pausen französische Musik lief und auf einem großen Buffet selbstgemachte französische Köstlichkeiten wie Quiche, Crêpes oder Tarte au Chocolat verkauft wurden. Alle Räume wurden außerdem auf Französisch beschriftet, kurze Theaterstücke aufgeführt. Der Höhepunkt für die Fünft- und Sechstklässler war ein Landeskunde-Quiz zu Frankreich. Und die beste Antwort die eines Fünftklässlers auf die Frage, wie hoch der Eiffelturm sei: „1000 Meter!“.


Maskenball: Die Highlights des Schulballs

 Auch in diesem Jahr hat der Schulball wieder stattgefunden. Zum 10 jährigem Jubiläum wurde viel vorbereitet und unsere SV hat für gute Laune gesorgt. Das Motto des diesjährigen Schulballs war „Maskenball“.

Das Buffet war ausreichend und die Schülerfirma hat tatkräftig dafür gesorgt, dass das Essen ordentlich die Schüler verteilt wird. Es gab ein Buffet mit vielen leckeren Sachen, von frischem Obst mit cremiger Schokoladensoße bis zu knusprigen Pizzabrötchen. Es war also für jeden etwas da. Damit man nicht verdurstet konnte man sich saftige Cocktails oder andere Getränke kaufen. Eine Fotowand durfte auch dieses  Jahr nicht fehlen. Es wurden dort nicht nur zahlreiche Fotos für den Schulballkönig und die Schulballkönigin geschossen, auch einige Klassenfotos oder Freundschaftsfotos wurden verteilt.

Auf der Tanzfläche herrschte gute Stimmung, der DJ spielte Musik für jeden Geschmack und die Schüler haben die Bühne gerockt. Damit auch alle Schüler zufrieden waren, konnte man sich vorne an der Bühne Lieder wünschen. Für die am Anfang noch etwas steifen Schüler, haben die Abiturienten eine Polonäse gestartet. Passend zum Motto des Abends gab es keine Krone, sondern eine Maske für die Königin und den König. Passend zum Motto hingen an den Wänden ein paar Masken. Hinterm DJ wurde eine große Leinwand aufgehengt. Die 2 Nights haben den Aufbau übernommen. Für skurrile Lichteffekte sorgte wie immer die Technik-AG. Passend zum Motto hingen an den Wänden ein paar Masken.


Bienenalarm

Seit den Osterferien ist es offiziel. Am Regenrückhaltebecken hinter der Schule hängt ein Schild, Vorsicht Stechgefahr! Bienen. Hinter dem Zaun steht ein grüner Bienenstock mit GAK-Logo. Dort lebt ,,Bienenkönigin Biene Maja'' mit ihren Untertanen.
Seit Ende März produzieren ihre Untertanen zuverlässig Honig. Bis zu den Sommerferien werden sich noch 1-2 Bienenvölker einfinden. Nach den Sommerferien gibt es dann auch "Original GAK-Honig" zu kaufen. Die Bienenstöcke werden von der 8D sowie von Herrn Dr. Benecke/Frau Volkers gepflegt.




Erfolg bei Hamburger Tag der Mathematik für das GAK

Unsere Schule hat am 10.12.2016  wieder sehr erfolgreich Tag der Mathematik an der Uni Hamburg teilgenommen.
Unser Team aus Jahrgang 9/10 mit Miriam Pampel, Tomke Meyer, Florian Albrecht, Richard Rosner und Fabian Becker hat den ersten Platz gemacht und damit einen tollen Preis gewonnen.
Unsere Teams aus 7/8 und 11/12 sind dieses Jahr leider leer ausgegangen, haben aber mit ihrem Können dazu beigetragen, dass das GAK die drittbeste Schule des gesamten Wettbewerbs geworden ist!

Text: Alt


Spenden aus den Pfandtonnen dem Hospiz übergeben

Nur ein halbes Jahr brauchten die Schüler des Gymnasiums am Kattenberge um über 100€ aus Pfandflaschen zu sammeln. Den Erlös aus den Pfandtonnen, die rechts und links neben dem Eingang stehen, spenden die Schüler an ein selbstgewähltes regionales Projekt spenden. Die Schülerinnen und Schüler des Werte und Normen Kurses aus dem 12. Jahrgang von Frau Bomhoff entschieden sich für das Hospiz Nordheide. Sie hatten die Pfandtonnen geleert und das Geld feierlich Frau Zimdahl, der stellvertretenden Leiterin, übergeben. Sie hat sich herzlich bedankt und im Namen des Hospizes sehr gefreut.

 

Text: Kß

Erfolge bei Jugend forscht

Vom 7.2. bis 8.2.2017 fand in Lüneburg der Regionalentscheid des Wettbewerbs „Jugend forscht" statt. Insgesamt haben 101 Schülerinnen und Schüler mit 58 Projekten teilgenommen. Unser Gymnasium konnte sich mit den von Frau Dr. Muntermann und Herrn Gand betreuten Beiträgen deutlich von den Mitbewerbern abheben und erlangte drei erste Platzierungen. Immanuel Stübbe und Jan Schuster konnten die Jury in der Disziplin „Jugend forscht / Chemie" mit ihrer Arbeit zum Recycling von Neodym aus Dauermagneten überzeugen, ebenso Katharina Haupt („Jugend forscht / Raum- und Geowissenschaften") mit ihren Messungen zum Radongehalt in öffentlichen und privaten Gebäuden.
In der Juniorsparte „Schüler experimentieren" überzeugten Ebba Kasten und Jonas Kaap im Fachgebiet Chemie mit ihrem Leuchtindikator aus Textmarkern. Alle Gruppen haben sich für die Landesrunden im März qualifiziert. Wir gratulieren und drücken die Daumen.

 

Text: Mt



gaktuell 

Die Schülerzeitung am Gymnasium am Kattenberge

Sprötzer Weg 33

21244 Buchholz in der Nordheide

 

gaktuell@gak-buchholz.de